Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Predigten 2013
Eine Zusammenstellung von Predigten, die in diesem Jahr in unseren Gottesdiensten gehalten wurden.
Die komplette Predigt ist jeweils als pdf-Datei hinterlegt.

 

2. Thessalonicher 3, 1 - 5 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 31.12.13 - Jahresabschlussgottesdienst
Im Übrigen, Brüder, betet für uns, damit das Wort des Herrn sich ausbreitet und verherrlicht wird...
"Liebe Gemeinde, „am Ende ist alles gut!“ Das ist nicht der neue Slogan zum Jahreswechsel, sondern so ruft der junge Hotelchef des Best Exotic Marigold Hotel in Jaipur, Indien, seinen überraschten Gästen immer wieder zu: „Am Ende ist alles gut.“ ..."

 

Offenbarung 5, 1 - 7 Predigt auf dem Mühlberg von Pastor Saßnowski gehalten am 15.12.13 - 3. Advent
Und ich sah auf der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, eine Buchrolle...
"Liebe Gemeinde, „die Welt ist wie verwandelt!“ Auf den Straßen leuchtet uns der Weihnachtsschmuck entgegen. Die Fenster sind festlich erhellt von Adventssternen und Lichterketten. Und in den Häusern duftet es nach Lebkuchen, Vanillekipferl und ..."

 

Matthäus 11, 2 - 6 Predigt auf dem Mühlberg von Pastor Saßnowski gehalten am 08.12.13 - 2. Advent
Johannes hörte im Gefängnis von den Taten Christi. Da schickte er seine Jünger zu ihm ...
"Liebe Gemeinde, „unruhig, sehnsüchtig, krank, wie ein Vogel im Käfig … umgetrieben vom Warten auf große Dinge“, so beschrieb Dietrich Bonhoeffer 1944 seine Zeit im Gefängnis. Diese Worte von Bonhoeffer treffen mit Sicherheit auch auf den Mann zu, der hier ..."

 

Lukas 18, 1 - 8 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 10.11.13
Jesus sagte ihnen durch ein Gleichnis, dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten:...
"Liebe Gemeinde, kürzlich fragte mich jemand am Telefon: „Ist denn zu erwarten, Herr Pfarrer, dass bei Ihnen zuerst einmal eine halbe Stunde gebetet wird, um mein Problem zu lösen?“
Ich war perplex!"

 

1. Timotheus 6, 11 - 16 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 03.11.13
Du aber, ein Mann Gottes, flieh vor all dem. Strebe unermüdlich nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit...
"Liebe Geschwister, immer wieder habe ich diese Verse und vor allem dann den Schluss gelesen. Der Schluss ist wie ein Auflösungszeichen, eine Befreiung, eine Befriedung: Dir, Gott, sei die Ehre und dir, Gott, die Macht, heute und für immer. Amen."

 

2. Mose 23, 20 - 22 Predigt von Pastor Saßnowski zur Segnung von Noah Sanders gehalten am 13.10.13
Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich ...
"Liebe Gemeinde, liebe Angehörigen, heute haben wir Noah gesegnet und ihm dieses Wort aus dem 2. Buch Mose mit auf den Weg gegeben: „Ich werde einen Engel senden, der dir vorausgeht. Er soll Dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen...“

 

Römer 8, 18 - 23 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 06.10.13
Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich ...
"NIE WIEDER! Nie wieder will ich meine Schöpfung zerstören. Stattdessen soll Saat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht nicht aufhören. Und zum Zeichen dieses Bundes zwischen mir und allem, was lebt, setze ich meinen Bogen in die Wolken:..."

 

Lukas 18, 9 - 14 Predigt von Pastor Saßnowski auf dem Mühlberg gehalten am 11.08.13
Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten...
"Liebe Gemeinde, heute Morgen habe ich Ihnen eine Karikatur mitgebracht. Sie sehen, was wir in den Nachrichten ja immer öfter zu sehen bekommen, eine Siegerehrung, - drei Menschen auf den Plätzen 1 bis 3. Dennoch ist das eine ungewöhnliche Siegerehrung, ..."

 

Sacharia 2, 1-9; Joh 4, 19-26 Predigt von Harry Gangnus gehalten am 11.08.13
Danach blickte ich hin und sah: Da waren vier Hörner. Ich fragte den Engel, der mit mir redete...
"Liebe Gemeinde, Israelsonntag – Jahr für Jahr steht dieser Sonntag in unseren liturgischen Kalendern und auch im Losungsbuch. Was soll dieser Gedenktag? An was erinnert er uns – oder sollte er uns erinnern? Dieser Sonntag steht in direktem Zusammenhang ..."

 

Matthäus 25, 14 - 30 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 04.08.13
Denn es ist wie mit einem Mann, der außer Landes ging: Er rief seine Knechte zusammen und übergab ...
"Liebe Gemeinde, vor wenigen Wochen durfte ich eine kleine Betriebsführung mitmachen. Von außen gesehen und beim Gang durch die Firma, ein schönes, interessantes Unternehmen. Da ich aber einige Mitarbeiter in der Firma kannte ..."
Apostelgeschichte 8, 26 - 40b Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 07.07.13
Ein Engel des Herrn sagte zu Philippus: Steh auf und zieh nach Süden auf der Straße ...
"Liebe Gemeinde, Menschen reisen meilenweit – nicht für Camel oder Marlboro – , sondern um einen Platz zu finden, wo sie sich wohl fühlen, einen Ort, wo sie zuhause sind, wo sie Heimat und Erfüllung erleben. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht zuletzt ..."

 

Psalm 91, 1 - 11 Predigt von Pastor Saßnowski zur Taufe von Anabel Gomez Lopez gehalten am 23.06.13
Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: ...
"Liebe Gemeinde, liebe Familie Gomez Lopez, die Worte des 91-ten Psalms sind berühmt und beliebt. Menschen spüren den Zuspruch, die Ermutigung, das Vertrauen von Menschen in Gott, das in diesen Worten ausgedrückt und gestärkt wird., ..."

 

1. Korinther 12, 4 - 11 Predigt von Pastor Saßnowski zum 10-j. Jubiläum Mittagstisch für alle gehalten am 26.05.13
Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist...
"Liebe Geschwister, wenn ich am Donnerstag am Mittagstisch dabei bin, dann faszinieren mich die vielen verschiedenen Menschen, die vielen Menschen, mit ihren unterschiedlichen Interessen, Begabungen und Aufgaben, ..."

 

Hesekiel 47, 1 - 12 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 05.05.13
Dann führte er mich zum Eingang des Tempels zurück und ich sah, wie unter der Tempelschwelle ...
"Liebe Gemeinde, vor wenigen Tagen lief im ZDF ein Film über die Wasserproblematik in Palästina. Es ging um die Versorgung der Menschen diesseits und jenseits des Jordan mit Trinkwasser, die Bewässerungspolitik und die Landwirtschaft..."

 

Apostelgeschichte 16, 19 - 34 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 28.04.13
Da die Herren sahen, daß die Hoffnung ihres Gewinns war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas...
"Liebe Gemeinde, wir hören heute eine „Schlüsselgeschichte“! Die Geschichte handelt von verschlossenen Türen und Kerkern, aber auch von Menschen, die verschlossen sind, unnahbar und hart. Und unsere Geschichte erzählt von einem Schlüssel..."

 

Apostelgeschichte 2, 40 - 47 Predigt von Harry Gangnus gehalten am 21.04.13
Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Laßt euch retten ...
"Gerade haben wir Ostern hinter uns gelassen. Gerade dachten wir noch an das Leiden und an die Auferstehung Jesu, standen vor dem leeren Grab, erlebten, dass wir mit allem, was unser Leben belastet zu DEM kommen dürfen, der alles Leid, alle Krankheit, alle Not..."

 

Johannes 3, 14 - 18 Predigt von Pastor Saßnowski zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 17.03.13
Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden.
"Liebe Gemeinde, ein junger Mann suchte nach dem Jugendkreis mit mir ein Gespräch. Er hatte sich verliebt, bis über beide Ohren verliebt. Die junge Frau, hübsch, sportlich wie er, witzig und lebendig, hat das auch gemerkt und genoss seine Aufmerksamkeit."
Römer 12, 9 - 21 Predigt von Harry Gangnus zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 03.03.13
Die Liebe sei ungeheuchelt! Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten!
"Liebe Gemeinde, jetzt reicht`s. Das kann doch nicht wahr sein, ist der Paulus nun total verrückt geworden? Da schreibt er uns einen Brief, der theologischer nicht sein könnte, selbst ein Theologieprofessor hätte verständlicher geschrieben."

 

Galater 5, 13 - 26 Predigt von Pastor Saßnowski zu "40 Tage mit Gott" auf dem Mühlberg gehalten am 03.03.13
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit...
"Liebe Gemeinde, haben Sie die vergangenen Sonntage verfolgt? Die Liebe ist das Wichtigste! - Und: Liebe schafft Beziehungen! Seit zwei Wochen lesen wir miteinander das Buch "Liebe in Aktion." Und seit zwei Wochen denken wir gemeinsam über die Liebe..."

 

1. Mose 2, 18 - 25 Predigt von Pastor Saßnowski zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 24.02.13
Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen
"Liebe Gemeinde, zwei Gedanken haben mich in der vergangenen Woche bei unseren Gesprächen immer mehr bewegt. Zum Einen, dass wir - oder besser sage ich einmal 'ich' - in meinem Reden von und über die Liebe die menschliche Liebe sehr von der göttlichen Liebe..."

 

1. Korinther 13, 1 - 3,  8 - 13 Predigt von Pastor Saßnowski zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 17.02.13
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein ...
"Liebe Gemeinde, die Gemeinde in Korinth war schon etwas Besonderes: Es war eine große und lebendige Gemeinde in dieser multikulturellen Hafenstadt. Es gab in der Gemeinde reiche Kaufleute und arme Hafenarbeiter..."

 

1. Mose 21, 22 - 24 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten in der vietnamesichen Gemeinde in Mühlheim am 03.02.13
Zu der Zeit redete Abimelech und Phichol, sein Feldhauptmann, mit Abraham und sprach: Gott ist mit dir
"Liebe Gemeinde, in dieser Woche jährte sich zum 149-ten Mal die Aufhebung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten. Viele Geschichten ranken sich um dieses Ereignis, das die Identität und das Selbstverständnis Amerikas als Land der Freiheit und der Gleichheit..."

 

Hebräer 13, 12 - 14 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 13.01.13
Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
"Liebe Gemeinde, was soll denn diese neue Jahreslosung? Will sie uns die Stadt madig machen, in der wir leben? Das schöne Museumsufer? Die Shilouette von Mainhatten? Die gemütichen Äppelwoikneipen? Die Berger Straße?"

 

Jesaja 60, 1 - 6 Predigt von Ruthard Prager gehalten am 06.01.13
Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!
"Es war noch sehr früh am Tag. Alle im Ort schliefen noch. Es war still, kein Hund bellte, keine Katze war zu hören. So still war es. Da machten wir uns auf den Weg. Wir wollten den Berg erklimmen. Wir wollen auf der Spitze des Berges sein, bevor die Sonne aufgeht."

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt