Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Predigten 2014
Eine Zusammenstellung von Predigten, die in diesem Jahr in unseren Gottesdiensten gehalten wurden.
Die komplette Predigt ist jeweils als pdf-Datei hinterlegt.

 

Hebräer 10, 32 - 39 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten zum Jahresabschluss am 31.12.14 - Silvester
Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, nachdem ihr erleuchtet wart, erduldet habt einen...
"Liebe Geschwister, am Ende eines Jahres schaut man zurück. Man sammelt sich und seine Gedanken, seine Erfahrungen und Kräfte, zieht Bilanz, formuliert das Ergebnis und bedenkt die Konsequenzen für das neue Jahr, für die neue Zeit, die ja morgen beginnen soll."

 

Lukas 2, 1 - 14 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten zur Christvesper am 24.12.14
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt ...
"Liebe Festgemeinde, vielleicht haben sie sich schon gefragt, was denn das für ein Tor auf der Vorderseite unseres Programms ist! Nun haben sie es gelesen: Es ist das „Tor der Demut“, der Eingang in die Geburtskirche Jesu in Bethlehem, von innen her gesehen."

 

Johannes 18, 33 - 38a Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 30.11.14 - 1. Advent
Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden?
"Liebe Gemeinde, am vergangenen Donnerstag haben wir im Gesprächskreis über Wissen und/oder Glauben gesprochen. Was wissen wir wirklich von uns, von unserer Welt, dem ganzen Kosmos, der Geschichte dieses Kosmos? 15 Leute waren wir im Kreis..."

 

Johannes 11, 21 - 27 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 23.11.14 - Ewigkeitssonntag
Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben.
"Liebe Angehörigen, dieses Gespräch zwischen Martha und Jesus nimmt uns mit auf einen Weg, der uns an die Grenzen unseres Lebens heranführt, an die Grenzen unserer Möglichkeiten, - aber auch an die Grenze unseres Glaubens."

 

Jeremia 17, 13f Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 26.10.14
Herr, du bist die Hoffnung Israels! Wer dich verlässt, der wird scheitern. Wer sich von dir abwendet,...
"Liebe Geschwister, im Bauausschuss haben wir am Donnerstag u.a. über die feuchte Wand unten im Gemeinderaum gesprochen. Seit Monaten ringen wir mit dieser Feuchtigkeit, haben schon manche Reparatur durchgeführt und das Problem immer noch nicht gelöst."

 

Matthäus 14, 22 - 33 Predigt von Marcel Kraft gehalten am 12.10.14
Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm hinüberzufahren...
"Ich kann mir vorstellen, dass manche von ihnen jetzt denken: Will er wirklich darüber predigen? Eine Wundergeschichte? Ist ihm nicht klar, dass er dann auch etwas sagen muss zu der leidigen Frage, ob das alles denn auch „wahr“ ist?..."

 

1. Thessalonicher 5, 14 - 24 Predigt von Pastor Hans-Ulrich Hofmann gehalten am 21.09.14
Wir ermahnen euch aber, liebe Geschwister: Weist die Unordentlichen zurecht, tröstet die Kleinmütigen...
"Als ich im Vorfeld überlegte, worüber ich heute in Ffm predigen sollte, kam mir als erstes das Evangelium des Sonntags in den Sinn: Lukas 17. Die Heilung der 10 Aussätzigen; einer kommt zurück und bedankt sich. Ich weiß nicht, ob ihr mich..."

 

Kolosser 1, 12 - 20 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 24.08.14
Freut euch und dankt ihm, dem Vater, dass er euch das Recht gegeben hat, an dem Erbe teilzuhaben...
"Liebe Gemeinde, betritt man von der Straße aus das Innere des alten St. Annenstiftes im Stadtkern von Goslar, dann betritt man zunächst die Diele eines mittelalterlichen Fachwerkhauses. Vor rund 500 Jahren jedoch wurde dieser Raum als kleine Kapelle..."

 

2. Mose 13, 17 - 22 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 10.08.14
Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, führte sie Gott nicht den Weg durch das Land der...
"Liebe Gemeinde, als ich das Losungswort aus dem 2. Buch Mose am vergangenen Montag las, bin ich sofort und spontan an dem Wort ‚Umweg‘ hängen geblieben: „Gott ließ das Volk einen Umweg machen und führte es durch die Wüste zum Schilfmeer."

 

Lukas 19, 1 - 10 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 06.07.14
Dann kam er nach Jericho und ging durch die Stadt. Dort wohnte ein Mann namens Zachäus...
"Liebe Gemeinde, als wir vor einem Jahr die Vorbereitungen für unser Jubiläumsjahr begonnen haben, war recht schnell ein Baustein ganz klar: Wir wollen uns und unsere Nachbarn, Freunde und Bekannte im Laufe des Jahres zu einer besonderen biblischen Verkündigungswoche..."

 

2. Korinther 5, 17 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 11.05.14
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen...
"Liebe Gemeinde, aller Anfang ist …? – Schön!
Aller Anfang ist nicht schwer, - sondern: Er ist schön. Ihm wohnt ein Zauber inne, wie H. Hesse in seinem berühmten Gedicht „Stufen“ beschreibt. Und in der Tat..."
Hebräer 13, 7 - 21 Predigt von Harry Gangnus gehalten am 04.05.14
Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende...
"Wer von Ihnen liest gerne Biographien? Ich mag Biographien. Die meisten beginnen eine Biographie am Anfang. Ich selber, das gebe ich heute zu, schaue meist, gerade bei Menschen, die Glaubensvorbilder sind, auf das letzte Kapitel...."

 

Markus 15, 20 - 37 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten an Karfreitag 18.04.14
Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpurmantel aus und zogen ihm seine Kleider an.
"Liebe Gemeinde, die Passion Jesu kann man nicht vom Schreibtisch aus erfassen. Martin Luther, so heißt es, hat sich darum 3 Tage bei Brot und Wasser einsperren lassen, um die Einsamkeit, die Verlassenheit, die Not Jesu wenigstens ein wenig zu ertasten."

 

1. Thessalonicher 4, 1 - 8 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 06.04.14
Weiter, liebe Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus ...
"Liebe Gemeinde, das ist mir heilig! – sagt der Geschäftsführer einer umtriebigen kleinen Firma, - und meint das Wochenende bei seiner Familie. Da lässt er nichts dazwischen kommen. Das ist ihm heilig! Das ist mir heilig! – sagt eine junge, sportliche Frau,..."

 

Epheser 1, 3 - 14 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 09.03.14
Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Gepriesen sei er ...
"Liebe Gemeinde, der große Lobgesang, der Lobpreis Gottes am Anfang des Epheserbriefes ist ein einzigartiger Text! Einzigartig in seiner Länge! – Einzigartig in der Tatsache, dass er aus einem einzigen, vielfach in sich verschachtelten Satz besteht. Einzigartig in seiner..."

 

Markus 4, 35 - 41 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 02.02.14
Am Abend dieses Tages sagte er zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren...
"Liebe Gemeinde, es klingt ein bisschen komisch von einem erwachsenen Menschen, wenn ich sage: Ich habe Angst, in ein unbekanntes Gewässer zu steigen. Zwar fahren wir jedes Jahr ans Meer, doch ich bade am liebsten dort, wo auch viele andere ins Wasser gehen..."

 

Psalm 73, 28 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 05.01.14
Gott nahe zu sein – das ist mein Glück! (Jahreslosung 2014)
"Liebe Gemeinde, seit Jahren ist das Thema „Glück“ in der Öffentlichkeit da – zuletzt ganz prominent in der ARD – Themenreihe „Glück“ im vergangenen November. Viele Bücher zum Thema sind erschienen, wie z.B. das bekannte Buch „Glück kommt selten allein“ ..."

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt