Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Predigten 2017
Eine Zusammenstellung von Predigten, die in diesem Jahr in unseren Gottesdiensten gehalten wurden.
Die komplette Predigt ist jeweils als pdf-Datei hinterlegt.

 

2. Mose 13, 21 - 22 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 31.12.17 - Silvester
Und der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen ...
"Liebe Geschwister, es ist schon wieder soweit, Silvester, - der Abend, die Nacht auf der Grenze. Vor uns ein neues Jahr, 365 fast leere Kalenderblätter und Tage. Mag sein, der eine oder andere Termin steht schon drin. Aber das ist noch nicht ‚Leben‘. Noch ist es - Papier ..."

 

Offenbarung 12, 1 - 6 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 25.12.17 - 1. Weihnachtstag
Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond ...
"Liebe Geschwister, Weihnachten hört sich anders an! Oder? Weihnachten, das sind doch Geschichten vom Nikolaus und seinen guten Taten! - Weihnachten, das ist doch das Christuskind mit seiner wunderbaren Geburt und seiner Freundlichkeit ..."

 

Lukas 2, 1 - 5 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 17.12.17 - 3. Advent
Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis ...
"Liebe Geschwister, wir alle kennen den Anfang der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2, der ja im Vorfeld von Weihnachten, also im Advent, liegt. Dass Lukas die Weihnachts­geschichte so beginnt, hat durchaus wichtige und einige bedenkenswerte Gründe ..."

 

2. Korinther 5, 1 - 10 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 26.11.17 - Ewigkeitssonntag
Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau...
"Liebe Geschwister, vergangenen Samstag hatten wir unseren dritten Jugendgottesdienst, dieses Mal in Sprendlingen. Das Thema des Gottesdienstes war ‚Sound of Home‘ – also ganz frei übersetzt – ‚Wo ich zuhause bin!‘ Wir haben über die Orte nachgedacht, ..."

 

Matthäus 4, 1 - 11 Predigt von Marcel Kraft gehalten am 08.10.17
Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.
"Sind sie schon einmal dem Teufel begegnet? Vielleicht ist das schwer zu sagen, denn der leibhaftige Teufel zeigt sich ja heute nicht mehr mit Pferdefuß. Da hatte es Luther in seiner Zeit noch leichter. In Luthers Klause auf der Wartburg soll es nämlich einen dunklen Fleck ..."

 

2 Timothy 1, 7 International methodist service -   Sermon in english from Pastor Saßnowski on 10.09.17
For the Spirit God gave us does not make us timid, but gives us power, love and self-discipline.
"Dear brothers and sisters of the Methodist churches in Frankfurt, 1. We are gifted by God. An acquaintance recently shared with me how his son was doing at his holiday job working for a big catering company. He had planned to work there for 6 weeks and was promised...."

 

2. Timotheus 1, 7 Internationaler Gottesdienst - Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 10.09.17
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der ...
"Liebe Geschwister aus den methodistischen Gemeinden in Frankfurt, 1. Wir sind von Gott beschenkt! Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, wie es seinem Sohn im Ferienjob bei einem großen Caterer ergangen ist. Sechs Wochen wollte er dort arbeiten..."

 

Johannes 15, 16 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 06.08.17
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht...
"Liebe Gemeinde, 5 Sonntage, 5 – bzw. 4 Predigten lang haben wir das Bild vom Weinstock und den Reben entfaltet: Jesu, seine Jünger, die Früchte und das BLEIBEN! 12 Mal – so haben wir es jetzt vielleicht des öfteren gehört – 12 Mal steht das Wort ‚bleiben‘ in unserem..."

 

Johannes 15, 3 u. 5 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 16.07.17
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
"Liebe Gemeinde, heute fahren wir fort mit der Betrachtung von Johannes 15 und ‚bleiben dran‘ an dem Thema der Konferenztagung. Das Bildwort vom Weinstock und seinen Früchten war eigentlich schon immer ein wichtiger Predigttext für die Kirche."

 

Johannes 15, 1 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 02.07.17
Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner.
"Liebe Gemeinde, wir haben es von Michael und Angelika gehört – der Weinstock und die Reben – „Dranbleiben“, das war unser Konferenzthema vergangene Woche in Neustadt.
Normalerweise gehen wir nach dem Konferenzsonntag – der übrigens sehr gut war..."

 

Hebraeer 11, 8 - 10 u 13 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 23.04.17
Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, an einen Ort zu ziehen, den er...
"Liebe Gemeinde, im 11-ten Kapitel des Hebräerbriefes wird eine Reihe von Menschen aufgezählt, die einen Ruf hörten, die eine Vision hatten oder von einem Traum weggelockt wurden aus ihren Wohnorten, ihrem Umfeld und ihren alten Lebensgewohnheiten."

 

1 Korinther 15, 1 - 10a u 54c Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 16.04.17 - Ostersonntag
Ich erinnere euch aber, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe...
"Liebe Gemeinde, da erzählt eine junge Frau in einem kurzen Radiobeitrag im mitteldeutschen Rundfunk ihren Weg zum Glauben. Eigentlich war es ein Selbstversuch. Als junge, nicht religiös aufgewachsene Reporterin wollte sie in einem Selbstversuch..."

 

Psalm 150 Predigt von Pastor Saßnowski zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 09.04.17
Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!
"Liebe Gemeinde, wir sind am Ende des Psalters angekommen. Viele, verschiedene Psalmen haben wir in den vergangenen 40 Tagen gelesen. Und heute: der 150-te Psalm, der letzte Psalm. Und er lädt uns alle ein: Lobet Gott! Wir alle sind aufgerufen..."

 

Psalm 111 Predigt von Pastor Saßnowski zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 02.04.17
Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde...
"Ich habe heute etwas mitgebracht, was ihr alle kennt! Was ist das? ….
Wozu braucht man denn so was, - einen Strohhalm? Also ich benutze so einen Strohhalm ganz selten. Aber wo ich unbedingt einen brauche, das ist beim Eis essen..."

 

Psalm 53 Predigt von Pastor Saßnowski zur Glaubensreihe 40 Tage mit Gott gehalten am 12.03.17
Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel...
"Das Maß ist voll!! Da ist keiner, der Gutes tut! – Auch nicht Einer!!
Liebe Geschwister, der Anfang unseres Psalms ist ja eigentlich harmlos: Ein Tor spricht in seinem Herzen: - Es gibt gar keinen Gott. Soll man sich da aufregen?"

 

Markus 4, 26 - 29 Predigt von Pastor Saßnowski gehalten am 26.02.17
Und er sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft...
"Liebe Gemeinde, über die Frage, ob der Mensch einen freien Willen habe, gibt es in den letzten Jahren - ausgelöst durch die moderne Hirnforschung - immer wieder öffentliche Diskussionen. Dieser Streit ist aber eigentlich nicht neu! Er wurde bereits vor 480 Jahren..."

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt