Home

 

Besondere Veranstaltung 2007
Jazz-Konzert mit Mathias Claus und Misha Steinhauer

 

"Jazzpiano"
Das Konzert fand am 03. Oktober 2007 statt.
MISHA STEINHAUER meets MATHIAS CLAUS Das Duo orientiert sich musikalisch an swingendem Jazz, Eigenkompositionen sowie ausgeprägtem Scat Gesang nach Vorbild Ella Fitzgeralds. Das Programm enthält eine Mischung aus Jazz Standards und lyrischen Kompositionen Misha Steinhauers. Grundthema ist die Quadratur des Kreises, die Christen in ihrem Glauben erleben: In dieser Welt an einen heilenden Gott zu glauben, und nicht nur nicht an ihm zu verzweifeln, sondern ihn auch noch hautnah und ganz persönlich erfahren zu dürfen.
Abgerundet wird das Konzert durch Einlagen aus dem Gospel und Blues. Die Moskauer Jazzsängerin MISHA STEINHAUER sucht die Verbindung von Jazz und Poesie, von Emotion und intellektuellem Anspruch. Die gebürtige Deutsche lebt derzeit in Moskau als Sängerin und Songwriterin, unterrichtete Improvisation und Gesang am Moskauer Gershwin College und absolviert Festivals und Wettbewerbe und erhielt diverse Auszeichnungen. 2004 erschien ihr Debütalbum. 2007 beginnt sie ihre Zusammenarbeit mit dem deutschen Jazzpianisten Mathias Claus, um in ihrer angestammten Heimat wieder musikalische Akzente zu setzen. Mathias Claus studierte u.a. am renommierten amerikanischen Elite-Jazz-College Berklee sowie an der Hamburger Musikhochschule.
Lange war er im Rhein-Main Gebiet aktiv bevor er zuletzt eine Dozentenstelle in Braunschweig annahm.Der Jazzpianist und Komponist MATHIAS CLAUS hat am renommierten Berklee Jazzcollege in Boston/USA studiert und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Auszeichnung graduiert. Er hat bereits mit vielen namhaften amerikanischen Jazz-Künstlern zusammengearbeitet und diverse Tourneen durch Europa absolviert. Sein Ziel, die Intensität einer Jazzband auf zwei Hände zu übertragen, hat er mittlerweile mehr als erreicht: Sein Stil ist bereits unverkennbar.
Virtuos und mit warmen Klängen transportiert er die swingende Jazz-Sprache mühelos in eine zeitgemäße Form.

(Textauszug aus der Konzertankündigung)

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt