Home

 

Besondere Veranstaltung 2010
Konzert mit Helmut und Christine Kandert

 

"Eine Klangreise für die Sinne"
Das Konzert fand am 24. Oktober 2010 statt.

Konzertrückschau


„Eine Klangreise für die Sinne“ mit Christine und Helmut Kandert

Am 24. Oktober 2010 konnten die Zuhörer der Konzertreihe M13 – Organisator Christoph Wend - einer „Musik zum Träumen und Wohlfühlen“ - von Bach bis Kandert – lauschen.

 

An diesem Sonntagnachmittag konzertierte Helmut Kandert mit seiner Frau Christine. Sie studierte in Würzburg Klavier und Orgel und ist freiberuflich als Musiklehrerin tätig.
Helmut Kandert mit seiner Performance am Marimba – und Vibraphon „Riesen-Xylophone“ stellte sein Können in der Christuskirche schon mehrmals unter Beweis.

 

Ehepaar Kandert hat sich ganz der Musik verschrieben. Sie musizieren in Gemeindesälen, Kulturhäusern, Kirchen oder auf dem CVJM – Traumschiff.

Das Konzert wurde mit dem Largo aus der Oper Xerxes von G. F. Händel – in einer Bearbeitung der beiden Künstlern - eröffnet. Mit diesem Stück wurden die Zuhörer einfühlsam auf die Vielfalt der „Musik zum Träumen und Wohlfühlen“ hingeführt.

Das Programm reichte von Barock bis zur Neuzeit. 

Hier eine Auswahl der Programmfolge, die von beiden Künstlern auch moderiert wurde:

- ein Lied über die Rettung der chilenischen Bergleute – Eigenkomposition von H. Kandert
- C-Dur und F-Dur Präludium von J. S. Bach aus den 8 kleinen Präludien und Fugen für Piano und Marimbaphone
- 3 Musketiere – Eigenkomposition H. Kandert
- Marimbaleo Komposition David Plüss
- Ungarischer Tanz von Johannes Brahms
- „Weites Land“- Eigenkomposition Christine Kandert, die hier auch Zeugnis gab: Als Christin bin ich von Gott begleitet
- „Jeder Mensch“ - ein afrikanisches Kinderlied
- Remedos d’la Alhambra - ein Gitarrenstück von Francesco Tarrega

Als Zugabe hörten die begeisterten Zuhörer – Fans aus dem Raum Würzburg waren angereist – die Stücke „Schlägeltanz“ von David Plüss und „ Epilog“ von Christine Kandert.

Irmgard Wend

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt