Home

 

Besondere Veranstaltung 2011
Konzert mit Windwood & Co

 

"Es wird Ostern"
Das Konzert fand am 20. März 2011 statt.

Konzertrückschau
Konzert mit dem Instrumentalensemble „Windwood & CO.“

Das Instrumentalensemble Windwood & Co sind die Multi-Instrumentalisten Vanessa Feilen, Jörn Pfeiffer, Petra Bänfer und Andreas Schuss. Wie der Name andeutet, stehen bei dem Ensemble Holzblasinstrumente in unterschiedlichster Art im Vordergrund. Die Kombination aus Klassik, internationaler Folklore, jiddischen Klezmermelodien und sanfter, eingängiger Popmusik, die die Musiker erklingen lassen, streichelt die Seele und lädt ein, auf den Flügeln der Phantasie zu reisen.

Es war ein strahlender Frühlingstag, an dem uns das Ensemble „Windwood & Co.“ unter dem Motto 
„es wird Ostern“ das vielseitige, musikalische Können im Rahmen der M13 Konzerte in der Christuskirche am Merianplatz 13 zum Besten gab.

Die Künstler will ich Ihnen kurz vorstellen: Andreas Schuss beherrscht die Instrumente Harfe, Klavier, Panflöte und Querflöte.

Vanessa Feilen, die eine kurze Einführung gab, spielte das Saxophon und den Kontrabass.

Petra Bänfer - sie war für den erkrankten Jörn Pfeiffer eingesprungen - spielte Querflöte und Percussion.

In die Programmfolge der dargebotenen Stücke war die Passions – und Ostergeschichte, die von Andreas Schuss als Erzähler vorgetragen wurde, eingebunden:


Einzug in Jerusalem - Klezmermedley mit Shalom Alechem
Auf den Strassen - Campo di Miracoli
Abendmahl - Sonnentanz
Gethsemane - Morgentau
Petrus - Ack värmeland du sköna
Kreuzigung - Haupt voll Blut und Wunden
Ave Verum 
Ostermorgen - Morgenstimmung
Gedanken - Shalom / Auf Seele Gott zu loben
Jesu bleibet meine Freude
Schluss - Irischer Reisesegen „Nobody knows the trouble I’ve seen“

Die Zuhörer ließen sich durch die Vielfalt der dargebotenen Musik in die Zeit der Passion, die ohne Ostern sinnlos wäre, hinein nehmen.

Eine begeisterte Zuhörerin sagte mir nach dem Konzert, dass sie noch nie eine Passionsmusik auf eine so eindrucksvolle Art und Weise gehört habe.

Irmgard Wend
 

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt