Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Besondere Veranstaltung 2013
"Classic Brass"

 

"Weihnachtliche Bläsermusik"
Das Konzert fand am 08. Dezember 2013 statt.

Konzertrückschau


Am 08.Dezember 2013 – dem 2. Advent – konnte Christoph Wend in der vollbesetzten und bereits festlich geschmückten Christuskirche das Bläserensemble „Classic Brass“ unter Leitung von Jürgen Gröblehner willkommen heißen.

Mit dem Lied „Tochter Zion„ einem Satz von G. F. Händel sorgten die Bläser für Advent – und Weihnachtsstimmung. Die Konzertbesucher waren eingeladen, zur Ruhe und Besinnung zu kommen,.

Im Herbst 2009 rief der Trompeter Jürgen Gröblehner, der aus Dresden stammt, das Ensemble „Classic Brass“ ins Leben. Es ist eine stattliche Mannschaft aus Deutschland, der Ukraine und Ungarn, das sich aus folgenden Musikern zusammensetzt:
Peter Millich - Trompete 
Jürgen Gröblehner - Trompete
Artem Zagrebelniy - Horn
Szabolcs Szücs - Posaune
Roland Krem - Tuba

Alle Musiker haben ihr Examen in der Meisterklasse bei renommierten Musiklehrern absolviert. Dies zeigte sich
in der besonderen Virtuosität des Ensembles bei den einzelnen Musikstücken.

Das nun folgende Programm wurde von Jürgen Gröblehner in professioneller Weise moderiert:

Machet die Tore weit - Andreas Hammerschmidt (1610-1675)

Großer Herr und starker König (aus dem Weihnachtsoratorium) - J. S. Bach (1685-1750)

Einzug der Königin von Saba - G. F. Händel (1685 – 1759)

"Nussknacker – Miniaturen" - P. I. Tschaikowski (1854-1921)
I. Overture miniature
II. Danses characteristiques
III. Valse des Fleurs

Denn es ist uns ein Kind geboren (aus dem „Messias“) - G. F. Händel (1685 – 1759)

Pastorale – aus dem Concerto Grosso g-moll opus 6/8 - Arcangelo Corelli (1653-1713)

Volksweise "Kommet ihr Hirten" - Carl Riedel (827 – 1888)

Once in Royal David’ s City - Henry Gauntlett (1805 – 1876)

Little Drummer Boy (die Geschichte eines kleinen Jungen) - K.Davis, H. Onorati, H. Simeone

"Christmas Crackers" - Traditional
- Jingle Bells
- Hört der Engel helle Lieder
- I wish you a merry Christmas u. a.

Selbstverständlich gab es für das begeisterte Publikum auch Zugaben, u. a. „In the winter“ Zum Schluss erklang das berühmte Adventslied „Macht hoch die Tür“, gesungen von den Besuchern unter der musikalischen Begleitung des Quintetts.

Irmgard Wend

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt