Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Besondere Veranstaltung 2013
"Mittagstisch für alle"

 

"10-jähriges Jubiläum"
Der Jubiläumsmittagstisch fand am 18. April 2013 statt.

10 Jahre Mittagstisch für alle.

 


Am 3. April 2003 war es so weit:
Der Mittagstisch der Christuskirche öffnete seine Tür. 
Aber wird jemand kommen?
Die Gemeinde am Merianplatz hatte sich in den Monaten vor der Eröffnung gefragt, welche Aufgaben die Gemeinde zukünftig in der Stadt wahrnehmen soll. Pastor Wolfram Zeller († 2012) und Pastorin Ingeborg Dorn haben den Prozess moderiert. Es wuchs dabei die Erkenntnis und Überzeugung, dass immer mehr Menschen auf einen günstigen Mittagstischs angewiesen sein werden. Hier wollte man sich engagieren. Es sollte aber keine Armenspeisung werden, sondern ein Ort, wo unterschiedliche Menschen sich begegnen, miteinander reden und essen.
Es kamen dann auch einige Gäste, damals am 3. April. Nicht so viele wie gedacht, aber der Anfang war gemacht!
Seitdem ist der Mittagstisch gewachsen, hat Aufmerksamkeit und Nachahmer gefunden und wurde 2009 sogar mit dem Senfkornpreis ausgezeichnet.
Jeden Donnerstag von 12 bis 14 Uhr kommen nun rund 140 Menschen zur Christuskirche zum Mittagessen. Nach wie vor ist die Gästeschar bunt gemischt, das Essen immer sehr lecker und hoch gelobt und nach wie vor ist es mit 1,50 € einerseits ein günstiges Angebot für alle und doch kostendeckend.

Aus den anfänglich 15-20 Mitarbeitenden, ist inzwischen ein Kreis von rund 50 Menschen geworden, die sich ehrenamtlich und mit viel Freude in dieser Aufgabe engagieren.
Und neue Bereiche sind dazu gekommen: Der Kleiderflohmarkt, der allgemeine Flohmarkt und eine kleine Lebensmittelausgabe. Durch diesen 'Zuverdienst' können kleinere Reparaturen oder Anschaffungen für den Mittagstisch durch die Gemeinde finanziert werden. 
Aber auch inhaltlich hat sich der Mittagstisch vergrößert. Seit 2011 trifft sich ein Gesprächskreis der Gäste nach dem Mittagstisch, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Hier liegt wohl auch die zukünftige Herausforderung für die Gemeinde und Mitarbeitenden.

Am Donnerstag, 18 April 2013 fand ein Jubiläumsmittagstisch statt.
In der Frankfurter Neue Presse ist ein Artikel über den Jubiläumstisch vom 18. April 2013 erschienen.
Zum Lesen klicken Sie hier...»

Am Sonntag, 26. Mai 2013 wurde ein besonderer Gottesdienst zu diesem Jubiläum gefeiert.

Hier nahmen auch etliche der Helferinnen und Helfer teil die gemeinsam ein Lied vortrugen.
Uwe Krüger erzählte dann, aus welchen Beweggründen er im April 2003 beim Start dieses Projekts dabei war. Es war eine sehr persönliche Ausführung und wir alle sind froh und dankbar, dass dieses Projekt sich mit Gottes Hilfe so weit entwickelt hat.



Zur Seite unseres Mittagstisch für alle auf unserer Homepage gelangen Sie hier...»

 

Uwe Saßnowski

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt