Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Besondere Veranstaltung 2014
"Konzert mit Lisa Franken und Vassili Voronin"

 

"Violine Welten"
Das Konzert fand am 14. September 2014 statt.

Konzertrückschau


Violine-Welten haben uns Lisa Franken (NL) und Vassili Voronin (RUS – aber in Aachen lebend) eröffnet. Auf einer musikalischen Reise von Spanien bis Ungarn und Rumänien haben wir interessante und schöne Melodien und Töne gehört, Musik zum Lauschen, zum Träumen und zum Genießen.

Uwe Saßnowski

 


Lisa Franken geboren 1984, begann bereits im frühen Kindesalter zwei Instrumente zu spielen: Klavier und Violoncello. Was als ein Experiment begann, wurde zu einer Passion für beide so verschiedenen Instrumente, die in ein Studium als Konzertmusikerin mit zwei Hauptfächern mündete, und mit Auszeichnungen abgeschlossen wurde. Die Ausbildung erhielt sie an renommierten Hochschulen wie Kölner Musikhochschule, Königlichem Konservatorium in Brüssel, Conservatorium Maastricht u.a.
Schon früh begann ihre rege Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin an den beiden Instrumenten. Ihre Konzertreisen führten Sie außer Europa nach Russland und Jordanien. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei den internationalen Wettbewerben und Festivals folgten.

Vassili Voronin wurde in St. Petersburg (Russland) geboren. Nachdem er das dortige Konservatorium mit Auszeichnung absolvierte, setzte er seine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule in Köln fort, welche er mit einem Staatsexamen abschloss. Nach seiner Studienzeit wirkte er als Assistent bei der Klasse von Frau Prof. A. Daskalakis mit. Außer seiner internationalen Auftritte als Solist und Kammermusiker ist Vassili Voronin zur Zeit als Vorspieler der ersten Violinen im Aachener Sinfonieorchester tätig.



Programm:
Sonate B-Dur KV 378
W.A. Mozart (1756-1791)

Introduktion und
Rondo capriccioso op.28
C. Saint-Saens (1835-1921)

Liebesfreud, Liebesleid
Schön Rosmarin
F. Kreisler (1875-1962)

Rumänische Tänze
für Violine und Klavier
B. Bartok (1881-1945)

Zigeunerweisen
P. Sarasate (1844-1908)
 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt