Evangelisch-methodistische Kirche
Christuskirche
Frankfurt-Innenstadt
Besondere Veranstaltung 2017
Jugendgottesdienst YouGo

 

"Verpasste Anrufe"
Der Jugendgottesdienst fand am 14. Januar 2017 statt.

Rückblick zum Jugendgottesdienst

.

Eine junge Frau sitzt in einem Sessel, liest ein Buch und hört über Kopfhörer Musik.
Das Telefon klingelt und klingelt.
Sie hört es nicht.
Danach sagt sie: "Komisch, ich habe den Eindruck, als ob mich jemand erreichen möchte."


Das war der Einstieg in unseren zweiten Jugendgottesdienst, dieses Mal zum Thema "Verpasste Anrufe".

Ein Anspiel von zwei Jugendlichen aus der EmK Sprendlingen, in dem ein Teenie die Anruferin immer verwechselt und nicht erkennt, wer sie anruft, führte zu dem geistlichen Impuls mit der eigentlichen Frage in diesem Gottesdienst:
Redet Gott eigentlich zu und mit mir? - Wie höre ich ihn? - Wie erkenne ich ihn? 

Dazu wurde die Geschichte von Samuel aus der Bibel erzählt, der im Schlaf auch eine Stimme hört, aber nicht erkennt, dass es Gott ist.

Pastor Mihal und die Jugendreferentin Paula - beide ebenfalls aus der EmK Darmstadt/Sprendlingen - redeten in dem geistlichen Impuls darüber auch aus ihrem eigenen Leben mit persönlichen Erfahrungen.

Dabei wurde auch deutlich, dass es mit der Stimme Gottes wie in jeder Beziehung ist: Je enger wir mit ihm sind, desto eher wissen wir, dass er es ist, der zu uns spricht.

Danach hatten die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, zu 5 Stationen zu gehen, die wir für den Gottesdienst vorbereitet hatten:
- man konnte sich segnen lassen
- man konnte seine Probleme in Form von Steinen unter ein Kreuz zu legen
- man konnte Fragen oder Eindrücke "als SMS" in einen Briefumschlag schreiben
- man konnte das Abendmahl bekommen
- man konnte Bibelverse auf kleinen Kärtchen für sich mitnehmen.

Und es gab den Ruheort, an dem man Tee trinken konnte.

Alle diese Stationen wurden sehr gut besucht.

Eingerahmt wurde dieser Gottesdienst mit vielen Liedern unserer Band.
 
Dieser Gottesdienst hat allen Besuchern gut gefallen und wir als KjE-Vorbereitungsteam bekamen sehr viel positives Feedback ;-)

Dops

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt