Home

 

"Mittagstisch für Alle" erhält den Senfkornpreis

Unser Projekt "Mittagstisch für Alle" erhielt den Senfkornpreis

am 26. März 2009

Matth. 13,31-32:
"Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte. Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hoch gewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten."

Der Senfkornpreis wird seit 20 Jahren jährlich vergeben. Die Stifterin des Preises, die anonym bleiben will, hat selbst durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft Caritas der Gemeinde (Ar-Ge) engagierte Hilfe erfahren und wurde so zu ihrer Stiftung angeregt.
Der Name des Senfkornpreises geht auf das biblische Gleichnis vom Senfkorn im Matthäus-Evangelium des Neuen Testaments zurück. Das Senfkorn wird dort als Symbol dafür benannt, dass aus kleinen Anfängen etwas Großes entstehen kann - auch kleine Initiativen leisten wertvolle Arbeit. Der Senfkornpreis will ein Zeichen setzen für die Lebendigkeit und Solidarität freiwilligen sozialen Engagements in den Frankfurter Kirchengemeinden und Stadtteilen.
In einer feierlichen Veranstaltung im Gemeindezentrum von St. Josef wurde am 26. März dem Projekt „Mittagstisch für alle“ dieser Preis verliehen. Er ist mit 1.000,- Euro dotiert, aber mehr als das Geld freut uns die Anerkennung unserer Arbeit.
Ein herzlicher Dank gilt auch Andreas Lohbeck, der die Bewerbung für den Preis geschrieben hat.


Zur Fotogalerie der Verleihung gelangen Sie hier...»

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche - Christuskirche,  Merianplatz 13,  60316 Frankfurt